Gesprächstechniken: Verständlich kommunizieren
1 Tag | MitarbeiterInnen aller Bereiche/Hierarchieebenen
Obwohl wir täglich Gespräche führen, haben wir nie wirklich gelernt, wie wir uns verständlich ausdrücken können. Doch gerade im Berufsleben ist dies von hoher Bedeutung, um Missverständnisse zu vermeiden, gute Beziehungen zu pflegen und effizient zusammenzuarbeiten. Kommunikation scheitert oft daran, dass man die Grundregeln der Gesprächsführung nicht beherrscht, vor allem aber deswegen, weil wir immer wieder einen folgenschweren Fehler machen: Wir gehen davon, dass jede/r die Welt so sieht, wie wir dies tun. Doch dem ist nicht so. Jeder hat sein subjektives Wahrnehmungs- und Bewertungssystem.
So vermittelt Martin-Niels am Anfang dieses eintägigen Trainings die Botschaft, sich jeden Tag aufs Neue klarzumachen, wie unterschiedlich unser Kommunikationsverhalten ist. Auf dieser Basis erläutert er, was alles erforderlich ist, um wertschätzend, zielorientiert und empathisch miteinander zu reden. Auch die oftmals weniger beachtete, aber mindestens so wichtige, zweite Seite der Kommunikation wird beleuchtet: das Zuhören.
In Selbsttests und praktischen Übungen hast du die Gelegenheit, das Gelernte unmittelbar einzuüben.
Dein Nutzen
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Du kennst das 4-Ohren-Modell
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Du kennst die 12 Kommunikationssperren nach Gordon
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Du weißt, warum Körpersprache so wichtig für das Verständnis ist
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Du beherrschst die allgemeinen Gesprächsregeln
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Du weißt, wie man Smalltalk führt
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Du kannst „Ich-Botschaften“ verwenden, um Kritik zu äußern
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Du kennst Möglichkeiten, um souverän auf unfaire Methoden zu reagieren
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Du kannst aufmerksam zuzuhören